GESCHICHTE DER FEUERWEHR JOIS

Unsere Wehr und unsere Kraft erhalte Gott, der alles schafft!

1904-1906: Die Gründung

Der Gründungsprozess der FF Jois hat sich über einen längeren Zeitraum erstreckt. Wie aus den wenigen schriftlichen Dokumenten zu entnehmen ist, hatten die Gründer etliche Probleme zu bewältigen, um in unserem Ort eine funktionsfähige Feuerwehr aufzustellen, weshalb es nur bedingt möglich ist, ein genaues Gründungsdatum festzulegen.

Die Gründungsversammlung der FF Jois fand am 27. November 1904 statt, womit die Joiser Feuerwehr zu den jüngsten Wehren des Burgenlandes zählt.

Am 14. Jänner 1905 behandelte erstmals der Gemeinderat von Jois unter dem Vorsitz des damaligen Bürgermeisters Stefan Treiber in einer außerordentlichen Sitzung die Gründung einer auf Freiwilligkeit und Vereinsbasisausbauenden Feuerwehr. Als Feuerwehrdepot war die ehemalige Fleischbank vorgesehen.

Die Vereinsstatuten der Gründungsversammlung der FF Jois vom 27. November 1904 wurden vom ungarischen Innenministerium in Budapest am 17. Mai 1906 bestätigt, wodurch die FF Jois einen offiziellen Vereinsstatus erhielt.


1905 ging die Feuerwehr Kutsche (Handdruckspritze) in das Eigentum der Joiser Feuerwehr über und ist heute noch im Vorraum des Feuerwehrhauses zu besichtigen.

1906-1921: Die Aufbaujahre bis zum Anschluss des Burgenlands an Österreich

Im Jahre 1910 beginnen die schrifltichen Aufzeichnungen über die Einsätze der FF Jois. 1912 beschloss der Gemeinderat von Jois, dass sich die Joiser Feuerwehr die Verpflichtung übernehmen musste, im Falle eines Feuers den Gemeinden Winden, Breitenbrunn, Neusiedl am See und Parndorf Hilfe zu leisten.

Die Entwicklung des freiwilligen Feuerwehrwesens fand mit dem Ausbruch des 1. Weltkrieges ein plötzliches Ende. Die einberufenen Männer hinterließen in den Reihen der Mannschaft große Lücken, die zumeist durch "Feuerwehr-Veteranen" ausgefüllt werden mussten.

1921-1945: Vom Anschluss des Burgenlandes an Österreich bis zum Ende des 2. Weltkrieges

Am 23. April 1922 trat erstmals ein Ausschuss zusammen, der die Aufgabe hattem die Feuerwehren des neune Bundeslandes zusammenzuführen und eine Dachorganisation zu schaffen.

Die Aufzeichnungen über die Einsätze der FF Jois beginnen erst wieder im Jahre 1923, für das ein Brand in Breitenbrunn am 11. Februar sowie am 27. Oktober in Jois belegt ist, bei dem ein Strohschober abgebrannt ist.

Ein besonderes Ereignis fand am Pfingstmontag des Jahres 1923 statt. Die erste Joiser Feuerwehrfahne wurde geeweiht, die heute noch im Museum Jois ausgestellt und zu bewundern ist.

1935 war eines der bedeutendsten Jahre in der Geschichte des burgenländischen Feuerlöschwesens, weil der Bgld. Landtag das neue Feuerwehrgesetz verabschiedete. Durch dieses Gesetz wurde die Vereinsbasis der FF zur Gänze beseitigt und die Feuerwehren als Körperschaften öffentlichen Rechts mit den Befugnissen einer öffentlichen Wache, geführt von Orts-, Bezirks-, und Landesfeuerwehrkommandanten installiert.

1945-2005: Vom Ende des 2. Weltkrieges bis in unsere Tage

Am 10. Juli 1966 wurde die Weihe des neuen Feuerwehrhauses in Jois vorgenommen. Der Tag gestaltete sich zu einem großen Festtag für die ganze Gemeinde.

Im Jahre 1987 wurde das neue Tanklöschfahrzeug (TLF1000) geweiht. 1989 wurde eine neues Mannschaftstransportfahrzeug vom Typ Mercedes MB 100 (mit 9 Sitzen) angekauft, weil der alte Mannschaftsbus bereits seit 10 Jahren im Einsatz war und und vorher ebenfalls 10 Jahre im Dienst des Bundesheers bestanden hatte.

1991/92 wurde die Neugestaltung der Schulungsräume in Angriff genommen und abgeschlossen.

1998 wurde das LF-B eingeweiht und somit erreichte die Ortsfeuerwehr Jois den Mindestausrüstungsstand laut Landesfeuerwehrverband. Zusätzlich wurde im diesem Jahr der Vorplatz des Feuerwehrhauses neu gestaltet.

2005: Jubiläum 100 Jahre Feuerwehr Jois - neue Fahne - Bezirkswettkämpfe

Die Jubiläumsfeier fand am Sonntag den 12. Juni 2005 im Pfarrhof statt. Im Zuge der Feldmesse wurde die neue Feuerwehrfahne von Ortspfarrer Dr. Gregor Cziarnovsky geweiht. Zahlreiche Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Feuerwehr an der Spitze Herr Landeshautmann Hans Niessl und Landesfeuerwehrkommandant Ing. Manfred Seidl nahmen an dem Festakt teil. Unserer Partnerwehren aus Level (Ungarn) und Winnebach (Südtirol) waren ebenfalls vertreten. Auch ein Großteil der Ortsbevölkerung erwies uns die Ehre. Im Pfarrstadl wurde ein Videofilm über die Geschichte der FF-Jois gezeigt und verschiedene historische Ausrüstungsgegenstände und die Handdruckspritze aus 1905 (Pferde-Kutsche) konnten besichtigt werden. Am Samstag den 11. Juni 2005 fand am Sportplatz in Jois der Bezirksleistungsbewerb statt. Im Anschluss gab es eine gut besuchte Abendveranstaltung.

Anlässlich des Jubiläums wurde eine Chronik 'FF-Jois 1905 - 2005' in Form eins Buches erstellt.

2012: Ein neues, modernes Feuerwehrhaus entsteht

2012/2013 begann die Planung des neuen Feuerwehrhauses.

Am 19. April 2014 fand der Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus statt. Zahlreiche Vertreter der Politik und der Baugesellschaften waren anwesend.

Am 24. Mai 2015 wurde unser neues Feuerwehrhaus im Rahmen eines Festaktes von Ortspfarrer Karl Opelka feierlich eingeweiht.

Zur Eröffnung gab es ein 3-Tages-Fest vom 22. Mai bis 24. Mai. Unter den Ehrengästen fanden sich Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie Abordnungen der Nachbarwehren ein. Auch die Ortsbevölkerung nahm zahlreich teil. Das neue Feuerwehrhaus ist mit einem Schulungsraum, Archiv, Bekleidungskammer und
einem Büro im Obergeschoß, einer Küche und der Einsatzgarderobe im Erdgeschoß sowie der Fahrzeughalle mit einem ATS-Wart Lager, einem Funkwart-Lager und einer Werkstatt ausgerüstet. Bereits seit dem 1. April 2015 werden unsere Einsätze vom neuen Feuerwehrhaus aus bewältigt.

2015: Das erste Feuerwehrfahrzeug kehrt nach Jois zurück

Das erste Feuerwehrauto der FF-Jois wurde am 23. 6. 1967 angemeldet und war bis 1998 in Jois im Einsatz. Nachdem 1998 ein zweites neues Fahrzeug Mercedes LF-B (Löschfahrzeug mit Bergeeinrichtung) angeschafft wurde, war der Platz im alten Feuerwehrhaus ausgefüllt. Der Ford Transit wurde daher an unsere Partnerwehr in Level (Ungarn) um einen Schilling übergeben. Level hat 2015 ein anderes gebrauchtes Fahrzeug bekommen und somit wurde der Transit am 23. August 2015 wieder nach Jois geholt (um einen Euro). Die Restaurierung erfolgte in Eigenregie durch Kameraden der FF-Jois. Unzählige Arbeitsstunden mussten aufgewendet werden, weil unter anderem auch die originale Vorbaupumpe nicht mehr vorhanden war. Das Fahrzeug ist jetzt als Oldtimer angemeldet, dient gelegentlich auch als Mannschaftstransporter und wird bei diversen Festen ausgefahren und ausgestellt.

2018-2019: Neues Tanklöschfahrzeug TLFA-B 2000/100

Am 25. April 2018 wurde das neue TLFA-B 200/100 bestellt. Die europaweite Auschreibung gewann die Fa. Rosenbauer mit Hauptsitz in Leonding/Oberösterreich. Das neue Fahrzeug wird neben der hochmodernen Ausrüstung einen 2000 Liter Wassertank, einen 100 Liter Schaumtank und ein Zumischsystem für den Schaum besitzen.

Die Fahrzeugsegnung des neuen Tanklöschfahrzeugs fand am Samstag dem 25. Mai 2019 durch Ortspfarrer Karl Opelka im Rahmen eines großen Festaktes statt. Neben den Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft sowie Abordnungen der Nachbarwehren war auch die Ortsbevölkerung zahlreich vertreten. Anschließend fand ein gemütlicher Abendausklang mit der Musikgruppe 'Bärenstark' statt. Der Sonntag begann mit einer Festmesse im Feuerwehrhaus und anschließend gab es einen Frühschoppen mit dem Musikverein Jois. Das neue Fahrzeug hat einen Tank mit 2000 Liter Wasser und 100 Liter Schaummittel an Bord. Weiters ist es mit einer Schnellangriffseinrichtung, einem hydraulischen Rettungsgerät, 3 Atemschutzgeräten, einem Notstromaggregat und diversen feuerwehrtechnischen Geräten ausgerüstet

2022: Neues Kommandofahrzeug KDOFA für die Feuerwehr Jois

Im Jahr 2021 beschäftige sich eine Arbeitsgruppe mit dem Ankauf eines neuen Kommandofahrzeugs, nachdem das alte MTF (Mannschaftstransportfahrzeug), ein Mercedes MB-100, nach über 30 Jahren im Jahr 2022 außer Dienst gestellt werden sollte.

Bei der Planung des Fahrzeugs wurden die Erfahrungen der letzten Jahre und von anderen Feuerwehren eingeholt und evaluiert. Auf Basis dessen wurde ein Erstentwurf mit Beladung von der Arbeitsgruppe erstellt. Den Zuschlag für den Fahrzeugbau bekam die Firma Rosenbauer aus Leonding.

Das Kommandofahrzeug (kurz: KDOFA) der Feuerwehr Jois ist auf einem Sprinter von Mercedes aufgebaut und besitzt einen Allradantrieb, um auch unwegsames Gelände ohne Probleme zu erreichen. Es bietet Platz für acht Feuerwehrmitglieder. Im Einsatzfall wird dieses Fahrzeug, den Einsatzleiter der Feuerwehr zum Einsatzort bringen um sich rasch einen Überblick über die LAge zu verschaffen und im Notfall rasch erste Maßnahmen zu treffen bzw. Erste-Hilfe leisten zu können. Bei größeren Einsätzen, kann das Fahrzeug rasch zu einer Einsatzleitung umfunktioniert werden. So sind sämtliche Einsatzpläne aus Jois darin enthalten sowie eine Lagekarte und mehrere Funkgeräte.Für die Sicherheit sorgt eine auffallende, reflektierende Beschriftung, sowie acht Blaulichter und eine Verkehrsleiteinrichtung am Heck des Fahrzeuges. Im Fahrzeug befinden sich Geräte zur Verkehrsabsicherung, ein Erste-Hilfe Rucksack, ein tragbarer Lichtmast, ein Verkehrsunfall-Koffer mit den wichtigsten Geräten für die ersten Maßnahmen sowie Schanz- und Werkzeug. Weiters sind Schwimmwesten und ein Rettungsring für Einsätze am Neusiedlersee (Schwimm- oder Eisunfälle) im Fahrzeug zu finden.

Die Fahrzeugsegnung des neuen KDOFA fand, im Zuge des 3-Tages-Fest vom 20. - 22. Mai 2022, am Samstag den 21. Maiim Feuerwehrhaus Jois statt und wurde durch unseren Ortspfarrer Karl Opelka durchgeführt.